Donnerstag, 29. April 2010

Treffpunkt Wartezimmer

Letzte Woche hat mir die Hexe MTA beim Hausarzt mit ihrer Kanüle in der linken Ellenbeuge herumgestochert, um wertvolles Blut für den großen Gesundheitscheck abzunehmen. Ich hatte ihr den schönen rechten Arm angeboten, aber den wollte sie nicht. Aua.

Frau Doktor verkündete heute "alles ohne Befund" und begutachtete anschließend jeden Quadratzentimeter Haut, um ggf. böse Leberflecken ausfindig zu machen. Nix zu finden. Lungenfunktionstest? Bestens.

Und dann kam das böse Blutdruckmessgerät... und anschließend der nächste Termin. Am Dienstag muss ich mir so'n 24 Stunden Nervding abholen, was alle 15 Minuten (nachts alle 30 min) den Blutdruck misst und protokolliert. Blöd.

Mittwoch, 28. April 2010

Inside 7 - No. 8



vor meiner Tür... liegt morgen ein Päckchen aus Berlin :)
aus der Küche... kommt heute nur der Salat, der Rest vom Grill.
im Bad... würde ich gerne die Wände neu streichen.
im Kühlschrank... darf bei uns nie die Milch fehlen.
im Flur... steht schon seit Jahren das alte, ungestimmte Klavier.
im Schlafzimmer... haben unsere Hunde nichts zu suchen.
manchmal... stehe ich mir selbst im Weg.

Samstag, 24. April 2010

Hugh! Sie hat gesprochen

  
Menschliche Größe misst sich nicht an der Zahl errrungener Siege, 
sondern am Umgang mit einer Niederlage.

Wenn man denn in diesem speziellen Fall überhaupt von einer Niederlage sprechen kann, vielmehr ist es hier ein Verlassenwerden. Manchmal entwickeln Dinge und Situationen eine rasante Eigendynamik.

Wo eben noch rieseige Fragezeichenbäume wuchsen, platzten plötzlich alle Knospen am Antwortstrauch gleichzeitig auf und verströmten einen lieblichen Duft. Was war geschehen?

Statt "Hey, wir sind doch ein Team!?" hieß es "Hast du uns noch was zu sagen?"

Nein. Hatte sie plötzlich nicht mehr.

Alle Zweifel, alle Ängste, alle Scheu vor dem Neuen waren wie weggewischt. Ganz klar sah sie den verlockenden, aber unbekannten Weg vor sich. Aus dem vertrauten Raum hinaus in die Welt... ganz allein hinterfragt, geprüft und beschlossen.

Ich bin stolz auf Dich, mein Kind.

Nachtrag: Eine Einzige, nämlich das Lenchen, hat die Größe und Herzlichkeit besessen, dem Krötenkind im neuen Verein viel Spaß und Erfolg zu wünschen...

Mittwoch, 21. April 2010

Inside 7 - No. 7


Immer wieder mittwochs ist Zeit für Annelies Kopfkucker :o)

unverhofft... habe ich ein altes Kuchenrezept wiedergefunden.
ich brauche... täglich eine Zeit der Stille für mich.
ich lese... "Das Rätsel" von John Katzenbach
ich bemerke... gerade, dass ich heute zu wenig Wasser/ Tee getrunken habe.
ich grübel... heute viel zu lange beim Vervollständigen der Inside 7.
ich trage... unter meiner Jeansjacke ein geringeltes Shirt.
manchmal... sollte ich besser mein loses Mundwerk halten.

Dienstag, 20. April 2010

Sachen gibt's

die gibt es gar nicht. Zum Beispiel saß unser tuntiger Schlappohrhund heute angewidert vor seinem Freßnapf und verweigerte konsequent sein Futter. Sein vorwurfsvoller Blick war göttlich!


Was war das Problem? Ganz unten im Napf langen Nudeln vom Vortag; die liebt er heiß und innig. Darüber war eine Hand voll  Trockenfutter gestreut. Das kennt er, das frisst er. Oben drauf, sozusagen als Sahnehäubchen, lagen ein paar Fetzen Hähnchenbrust, denn bei den Menschen gab es heute Frikassee.

Schlussendlich fraß er doch noch. Aber erst, nachdem ich das eklige, rohe Hühnerfleisch restlos aus seinem Fressnapf entfernt hatte... Noch Fragen?

Sonntag, 18. April 2010

Morgen...

geht alles wieder seinen geregelten Gang. Die Ferien in Schleswig-Holstein sind zuende und mein Urlaub auch. Langeweile habe ich nicht gehabt, aber viele Termine. Viel von dem, was unbedingt mal erledigt werden sollte, wofür man sich aber tatsächlich selten die Zeit nimmt, habe ich abgearbeitet.

Zum Beispiel weiß ich jetzt, dass ich keine neue Brille brauche. Meinen Augen wird am Bildschirm im Laufe des Tages zuviel abverlangt. Sie sind abends einfach müde. Da hilft auch keine neue Brille. Wer morgens einen Marathon läuft, hat abends keine Kraft mehr zum Joggen - egal wie gut seine Laufschuhe sind. Viel weiter komme ich laut dem Optiker meines Vertrauens mit regelmäßigen Bildschirmpausen.

Ich war auch wegen meiner schmerzenden linken Ferse beim Arzt... ich hab Gelpolster für die Schuhe und Entzündungshemmer verschrieben bekommen. Grumpf. Das mag erstmal den Schmerz lindern, trägt aber so gar nichts dazu bei, den Fuß auch für die nächsten Jahrzehnte fit zu halten.

Die altersbedingten Zipperlein nehmen zu... auweia!

Freitag, 16. April 2010

Grumpf...

Der olle MieseKater hat ein Loch im Pelz. Ein richtig großes, tiefes Loch. Der Tierarzt meinte "das hat er aber nicht erst seit gestern". Ok... das Katertier hat keine Hängematte an der Heizung hängen und auf dem Boden seines Fressnapfes findet er kein Piktogramm, welches seinen Napf ausschließlich als einen für Katzen kennzeichnet. Aber jedes unserer Viecher bekommt im Falle eines Falles sofort die notwendige tierärztliche Hilfe. Ich tat aber mal einfach so, als hätte ich das nicht gehört. In seltenen Fällen geht das, jawohl.

Nach dem Säubern der übelriechenden Wunde, genauer: beim wieder in die Transportbox falten - murmelte der Doc etwas von du bist aber auch ein dickes Ding. Wie kommt er denn darauf???


Der MieseKater weiß es noch nicht, aber morgen spielen wir das Spiel nochmal.
Fortsetzung folgt!

Mittwoch, 14. April 2010

Inside 7 - No. 6


Es ist wieder Mittwoch und damit Zeit für Annelis Mitmachaktion Inside 7.

vor der Tür... ruft es ganz fürchterlich nach Gartenarbeit. Aber ich halte mir fest die Ohren zu.
ich sollte endlich... ernsthaft mein Tagwerk beginnen.
ich erinnere mich... deutlich daran, wie ich mit 4 Jahren direkt nach einer Augen-OP Hühnersuppe essen sollte und sie danach gleich wieder in die Nierenschale gespuckt habe.
glücklich machen mich... meine Kinder. Ich finde sie gut gelungen. Sie kennen die Worte Bitte und Danke, können geradeaus laufen und wenn sie doch mal fallen... sind genügend liebe Menschen um sie herum, die ihnen wieder aufhelfen.
mein Leben... wäre beinahe ganz anders verlaufen.
schlechte Nachrichten... gab es heute schon. Die Schuhe, die ich mir bestellen wollte, gibt es nicht mehr in meiner Größe.
ich hoffe... dass der Möwerich heute Fisch fängt. Genau so viel, damit er zufrieden ist - aber ich ihm beim Hering essen nicht helfen muss. Hering ist nicht so mein Favorit :(

... und jetzt gehe ich endlich die Wäsche aufhängen!

Dienstag, 13. April 2010

Paul

Paul? Wer ist eigentlich Paul? Paul gehört zu Geli und macht gerade Urlaub bei mir. Urlaubsgäste sind ja so eine Sache...

Paul ist genügsam! Oh ja. Er meckert und zickt nicht. Er stellt keine großen Ansprüche und kooperiert so einigermaßen. Aber wir sprechen nicht die gleiche Sprache. Man könnte auch sagen, der Tritt meines rechten Fußes harmoniert nicht mit der Fertigkeit meiner Hände... denn alles was Paul und ich zustande bringen sind schlammfarbene Regenwürmer...


Für heute hat Paul meine Nerven genug strapaziert. Aber morgen... da schaff'' ich's... vielleicht... ein bisschen besser. Spinnen ist harte Arbeit... mal sehen wie lange die Ausdauer reicht :o)

Seelenschmeichler

Ja, ja ich weiß: Ihr seid neugierig! Das Überraschungspaket muss ich noch aufklären.

Am Samstag Nachmittag lag nach meiner Rückkehr vom Weiber Frühstück ein eindeutig an mich adressiertes Päckchen auf unserem Wohntisch. Einen kurzen Augenblick traf mich die Panik... ich hatte doch nur in ihrem Shop gestöbert... habe ich aus Versehen doch eine Bestellung... nein!.. so doof kann man doch gar nicht sein.
Das Krötenkind grinste mich frech an. "Du kannst ruhig zugeben, dass du schon wieder Wolle bestellt hast." ahgr... kann mal jemand dieses vorlaute Kind hier wegnehmen?

Als das Päckchen geöffnet vor mir lag war ich baff. Allein der Anblick fühlte sich gut und wundervoll warm an.


Dort lagen ein Strang Malabrigo Sockyarn Wolle in meiner Lieblingsfarbe und eine Tonne "Ich kuschel mich durch Birgits Wollkisten" Tee. Tja, und auf der Suche nach dem Warum fand ich als Erklärung ein Einfach so.

Wenn einem soviel Gutes widerfährt, ist das hier mit Sicherheit ein(en) Eintrag wert! Eine tolle Überarschung Überraschung der Kathegorie "von Mensch zu Mensch". Danke, liebe Birgit!

Die schönste Freude erlebt man immer da,
wo man sie am wenigsten erwartet hat.

Antoine de Saint-Exupéry

Samstag, 10. April 2010

Lecker Frühstück

gab es heute vormittag bei Gudrun unterm Dach. Zusammen mit Frau Wo und Morag haben wir uns die vielen Leckereien schmecken lassen.

Nachdem jeder von uns ein paar Maschen an seiner aktuellen Socke (bzw. Geli eine komplette Mini-Socke für den Möwerich) genadelt hatte, begann der feucht-fröhliche Teil des Tages: Wir haben gefilzt!

Nach anfänglicher Skepsis, ob ich sowas wohl kann und mit Hilfe Gudruns gutem Zureden bin ich jetzt stolze Besitzerin eines terrassentauglichen Windlichts. In der Filzhülle steht ein Saftglas aus dem blau gelben Möbelhaus.


Das hat soooo viel Spaß gemacht und ist unbedingt wiederholungsbedürftig!

Das zweite Highlight des Tages hat mich sprachlos gemacht und meine Augen feucht werden lassen. Aus heiterem Himmel erreicht mich "einfach nur so" ein wertvolles Päckchen. Wenn ich mich persönlich bei der Absenderin bedanken konnte, erzähle ich Euch mehr.

Mittwoch, 7. April 2010

Inside 7 - No. 5


aus der Küche... gucken mich zwei ertappte Hundeaugen an.
eines meiner Lieblingsdinge ist... mein Bett. Nirgendwo schläft es sich besser.
ich bin dankbar für... meinen unbefristeten Arbeitsvertrag. Auch wenn dieser "Saft-Laden" mich regelmäßig an meine Leistungsgrenze führt.
mir fehlt... deshalb manchmal nach Feierabend der nötige Antrieb für weitere Aktivitäten.
unter meinem Schreibtisch... liegt kein Kabelsalat; alles ist ordentlich im Brüstungskanal verstaut.
schlechte Nachrichten...
braucht kein Mensch.
ich wünschte mir... dass die letzten beiden Arbeitstage vor dem Urlaub auch schnell vorbei gehen!

Montag, 5. April 2010

Happy Birthday!

Bleib wie Du bist, alte Kröte, denn so bist Du genau richtig :)

Samstag, 3. April 2010

Im Land zwischen den Meeren


Am Karfreitag haben wir bei strahlend blauem Himmel einen wunderschönen Vormittag am Strand verbracht. Im Land zwischen den Meeren, bieten sich uns für solche Ausflüge Nord- und Ostsee gleichermaßen an.





Wir entschieden uns für die Ostsee. Genauer für die Kieler Bucht. Noch genauer für die Probstei und den Hundestrand in Stein. Denn: der Angler an meiner Seite klickte kurz ins Netz und sprach, dass wir vor der dortigen Steilküste völlig windgeschützt sitzen werden.



Fräulein Rottenmeier Unsere Lotte war die erste im Wasser. Zuerst nur mit den Füßen... aber dann gab es kein Halten mehr: die Badesaison ist eröffnet!




Wortwechsel wie "He SIE! Ihr Hund hat meinen gerade angebellt!" - "Ja. Er hat gesagt: Hey Alter, lass uns den Strand hoch und runter rennen!- singen kann er nicht." treiben dem Möwerich immer wieder Schweißperlen auf die Stirn, aber ich kann dann einfach meine Klappe nicht halten.




Am Ende des Vormittags lagen drei nasse, komplett panierte, ausgepowerte glückliche Hunde neben uns im Sand und ließen sich die Frühlingssonne auf den Rücken scheinen.






Solche Auszeiten sollte man sich viel öfter gönnen!

Donnerstag, 1. April 2010

Pi mal Fensterkreuz

gleich Donnerstag!

Ab heute zählen wir vier Tage ohne Wecker, ohne Pflichten, ohne Zeitdruck und ohne Mühsal. Dafür mit viel Zeit zum Kraft tanken, Seele baumeln lassen, Freunde treffen, Geburtstag feiern...

Wir wünschen Euch allen Schöne Ostertage!