Samstag, 6. März 2010

Süßes

Bei Besuchen inne Hauptstadt besorgt meine Mama für uns kulinarische Highlights. Also Dinge, die ich mit damals verbinde und die es in Plattdeutschland so nicht zu kaufen gibt. Zum Beispiel: Eclairs

Quelle des Bildes: Berliner Fresse de

Opa nannte dieses längliche, glasierte Gebäck aus Brandteig immer Liebesknochen. Mir war ist der Name egal - viel wichtiger ist die Füllung: Vanillepudding muss es sein und keines Falls Sahne... womöglich noch mit Früchten.

In den Bäckereiauslagen sucht sie jedoch vergeblich nach Splitterbrötchen. Diese leicht süßen Brötchen aus Blätterteig habe ich schon ewig nicht mehr gegessen. Sie ähneln ein bisschen den Croissants, haben aber mehr Masse und weniger Luft. Hier heißen sie Dänische Brötchen, sind nicht gesüßt und in hellem Mohn gewälzt. Taugen also nicht für nostalgische Zwecke. Wir aßen sie einfach so... ohne Belag aus der Hand.

Nächstes Mal drehe ich den Spieß um! Ich werde Splitterbrötchen Franzbrötchen im Gepäck haben. Sie lagen heute beim Bäcker in der Auslage und mein Herz machte einen riiiiiesen Sprung! Eins gekauft... verkostet... sofort zurück gegangen und die restlichen zwei auch noch verhaftet.

Viele Franzbrötchen werden sich, wenn es denn so weit ist, auf den Weg machen müssen, damit wenigstens ein paar von ihnen die Fahrt überstehen. Papa, da ist sogar noch ein Hauch Zimt mit drin!

Kommentare:

  1. JA, ja, ja, ich kenn die Dinger, die gab es in Hessen auch...in Bayern fand man die auch nicht und wenn, dann nur einen wiederlichen abklatsch davon.....Legger.....

    AntwortenLöschen
  2. Wat? Keene Splittabrötchen?!In Berlin doch imma!
    Ditt jeht ja nüch! Also, nächste Ma kiekste aba inne Markthalle in X-berg oder bei meenem Lieblingsbäcka inne Manfred-von-Richthofen, da kriegste die IMMA!!


    Die Eclairs sind auch irre - hier suche ich übrigens immer noch nach den genialen Tortenverissen Berlin, die zu 100% aus Buttercrem bestehen.

    So, nun aber Brötchenholen!

    AntwortenLöschen
  3. In Reinicken"doof" jib's aba keene :((

    Schönen Sonntach
    ICKE

    AntwortenLöschen
  4. Ich kenne die lecker "Teilchen" auch unter dem Namen "Liebesknochen". Die schmecken so guuut.
    Ganz lieben Gruß, Petra

    AntwortenLöschen