Sonntag, 20. Juni 2010

Der Holunder blüht


Es wird Zeit, das Rezept für Holunderblüten-Sirup auszgraben. Mit wenig Aufwand entsteht ein sommerlicher, köstlicher Zusatz für Mineralwasser oder trockenem Sekt. Vielleicht möchte es jemand von Euch auch mal probieren:

Zutaten für zweineinhalb Liter Sirup:
2 Limetten, 40 große Holunderblüten-Dolden, 50 g Weinsteinsäure aus der Apotheke, 1 kg Zucker

Die Limetten heiß abspülen und in Scheiben schneiden. Die Holunderblüten von den dickeren Stengeln abschneiden. Limetten, Holunderblüen, Weinsteinsäure und zwei Liter Wasser verrühren und zwei Tage stehen lassen.

Den Zucker unterrühren und weitere zwei Tage stehen lassen.

Den Sirup durch ein angefeuchtetes Tuch gießen und aufkochen. Heiß in sauber ausgespülte Flaschen füllen und fest verschließen.

1 Kommentar:

  1. Danke Bianca für das Rezept,werde es ausprobieren.Hatte auch mal ein Rezept das ein bischen anders war,hat mir nicht so gut gefallen.
    Wünsche dir noch eine schöpne Woche,macht immer Spaß bei dir mal reinzuschauen.
    Lieben Gruß
    Gudrun

    AntwortenLöschen